Leistungen 

Wir möchten mit "den anderen Weg gehen" einen Weg aufzeigen, der Menschen und Tiere unterstützt gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Auf diesem besonderen Weg geht es um physiologische Hufbearbeitung, Ernährungs-und Haltungsberatung, Hufschuhanpassung bei Pferden sowie Beratungen rund um Effektive Mikroorganismen und Bachblüten für Mensch und Tier.

Hufbearbeitung

Ich bearbeite die Hufe nach ihren inneren Strukturen, um dem Huf eine optimale Form zu geben, ohne Hebel oder Stellen die schmerzhaft drücken. 

Wichtig sind dabei auch die Winkelungen am Huf und natürlich der daraus resultierende Hufmechanismus. 
Dafür lasse ich mir sehr viel Zeit, weil jedes Pferdchen durch sein Verhalten sehr viel mitzuteilen hat. Sie zeigen ganz deutlich wo der berühmte Schuh drückt. Darauf muss entsprechend eingegangen werden. 

Bei jungen oder traumatisierten Pferden bin ich auch für vier Hufe mehrere Male präsent. 
So lernen auch diese Pferde mit viel Geduld, das Hufbearbeitung was ganz normales ist. Auch die Oldies haben ihre Probleme, auch darauf muss geduldig eingegangen werden. 

Durch die Hufbearbeitung werden Fehlstellungen, Zwanghufe und deren Folgen wie Hufrehe, Hufrollenentzündung und viele andere Symptome, korrigiert.

 

Hufschuhberatung

Durch meine Hufbearbeitung habe ich viele Pferdchen kennenlernen dürfen, die durch eine Umstellung vom Beschlag auf Barhuf oder durch eine Umstellung der Hufbearbeitung einige Zeit nicht auf allen Böden laufen konnten. Für diese  Pferde und Pferde die sonst einen Beschlag erhalten würden, biete ich die Beratung und Anpassung von Hufschuhen an.

 

Ernährungsberatung für Pferde

Der Stoffwechsel unserer Pferde ist ein absolut sensibles System mit vielen Beteiligten und vielen kleinen Stellschrauben, die bei einer Stoffwechselentgleisung geregelt werden müssen. Bei einem gesunden Organismus läuft alles wie am Schnürchen und dem Pferd geht es gut. Falsche Fütterung z.B. kann von einigen Pferden gut verkraftet werden, wo andere schon schwerwiegende Probleme bekommen. 

Wir sprechen hier von den verschiedensten Symptomen wie z.B. 

  • Kotwasser
  • Koliken
  • Hufrehe
  • EMS bzw. Pseudo-EMS
  • Cushing bzw. Pseudo-Cushing
  • KPU
  • Chron. Husten
  • versch. Lahmheiten etc.

Ebenso haben die Senioren auch eigene Probleme und benötigen entsprechende Unterstützung.

Futtermittelcheck  Pferd

Es gibt viele verschiedene Futtermittel, von Einzelfuttermittel über Müslis, Mineralfutter, Rauhfutter, Saftfutter und so weiter. 

Was davon benötigt mein Pferd bzw. was ist möglicherweise zu viel. 

Es handelt sich hier nicht um eine Futterberechnung sondern um eine Bestandsaufnahme mit den nötigen Erklärungen zu den Futtermitteln. 

„Mit offenen Augen durch die Futterkammer“

Was erwartet euch?

In Gruppen von 2-4 Personen biete ich euch an, die Futtermittel in eurer Futterkammer anzusehen. 

Es werden dabei die Inhaltsstoffe auf „Pferdetauglichkeit“ unter die Lupe genommen. 

Welche Futtermittel sind geeignet und welche nicht, und warum?

Im Anschluss schauen wir uns die Pferde der Teilnehmer, in Bezug auf die Fütterung und den daraus resultierenden Problemen an. 

Zeitaufwand: 2-4 Stunden

 

Rundumpaket Hufrehe

Beratung rund um die Hufrehe, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder gerne auch vorbeugend:

  • Notfallmaßnahmen 
  • Ausführliche Anamnese
  • Stoffwechselbetrachtung
  • Betrachtung der Futter- und Haltungsbedingungen
  • Auf das Pferd/Pony abgestimmten Therapieplan
  • Hufbearbeitung, wenn gewünscht
  • Hufschuhberatung, wenn gewünscht

 Effektive Mikroorganismen 
nach Prof. Higa
 Beratung

Bachblütenberatung für Mensch und Tier

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.